Offene Freitagsgruppe

Über uns

Der Verein Vorbild Jugendlicher – Leitbild Mensch e. V. engagiert sich seit 2012 aktiv und ehrenamtlich dafür, das Worte wie „lebendige Demokratie“, „konstruktive Mündigkeit“, „Vor- und Leitbilder“, „Werte und Normen“, „Respekt und Courage“ usw. mit Leben gefüllt werden.

Brennpunkt-Themen

Brennpunkt-Themen

Brennpunkt-Themen wie (Sehn-)Sucht, Depressionen, Extremismus, und Gewalt nehmen aktuell in der Gesellschaft generationenübergreifend in den Medien immer mehr Platz zum berichten ein – wir wollen aktiv mit unserem Verein, bestehend aus den jungen Menschen im Zusammenschluß mit unseren Betreuungs- und Projektpartnern sowie unseren Sponsoren als Präventionsmodell Orientierungs-, Perspektiv- und Strukturangebote für eine aktiv und konstruktive Teilnahme im gesellschaftlichen Denken und Handeln schaffen.

​Wir vertreten die Meinung, das „gelebte Gesellschaft“ Individualisten und zugleich "Team-Player" braucht,
Menschen die nicht alle gleich sind, sondern jeder mit seinen Ecken und Kanten, mit seinen Schwächen und Fehlern, aber eben auch mit seinen Stärken und besonderen Fähigkeiten, Interessen und Tugenden einen wichtigen Platz im Zusammenspiel des „Miteinanders“ einnimmt.

Ein gelebtes Netzwerk und eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen diversen Fachlichkeiten und lebenserfahrenen, interessierten und engagierten Menschen ist unser hauptsächliches Ziel.

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie

"JEDE(R) hat seine Geschichte, seine dunklen Flecken aus der Vergangenheit oder vielleicht auch noch aus etwas jüngeren Tagen - doch wichtig ist, was Du und Ich HEUTE, HIER und JETZT und in der Zukunft mit unserem Leben anfangen wollen!"

​Eine Unterstützung von Firmen durch den VJLM e. V. bei der Begleitung junger Menschen im Ausbildungsstatus,
bspw. bei vorliegenden sozialen Defiziten durch die Zusammenarbeit mit Schulen
und gleichartigen öffentlichen Einrichtungen für ein Miteinander im Rahmen der Schulfamilie ist möglich.
Dies kann z. B. auch durch gemeinsame Projekte, Veranstaltungen, Workshops und dergleichen ausgebaut werden.

​Öffentlichkeitsarbeit auch außerhalb des Hauptstandortes Holzkirchen mit dem Ziel, weitere Ortsgruppen zu initiieren ist uns genauso wichtig wie die
Kooperation mit Firmen, Vereinen und öffentlichen Institutionen sowohl bezüglich finanzieller Unterstützung als auch anderweitiger Förderungsmöglichkeiten.

Aktuell ist der VJLM e. V. neben seinem Hauptstandort in der Marktgemeinde Holzkirchen im Landkreis Miesbach bereits mit einer eigenen
Ortsgruppe Vohburg an der Donau vertreten, für die Andreas Wermes Hauptansprechpartner des Vereins ist.

Wir freuen uns, mit DIR, EUCH und IHNEN in Kontakt zu kommen!